Warenkorbabbrecher-Mailings

Warenkorbabbrecher-Mailings mit der Programmatic Cloud

Retargeting at its best

Retargeting at it‘s best: dieser hyperpersonalisierte Werbeimpuls verbindet Retargeting des nicht bestellten Produktes aus dem Webshop mit auf den Kunden zugeschnittenen Bildwelten, Informationen und Coupons.

Das Ergebnis: Gedruckte Microimpulse – bereits ab 200 Exemplaren täglich!

Unser Startangebot

Nutzen Sie die Programmatic Cloud 3 Monate kostenlos und erhalten 10.000 Online Printanstöße exkl. Porto.

Segmentansprache

Ansprechendes Bildmotiv oder Angebot für Segmentierung des Kunden, z. B. Geschlecht, abgebrochene bzw. bevorzugte Warengruppe oder Marke.

Produkt aus Warenkorb

Das führende Produkt aus dem Warenkorb, z. B. das teuerste, wird erneut abgebildet.

Passendes Zusatzprodukt

Ein weiteres Produkt aus dem Warenkorb oder eine Produktempfehlung aus der am Shop angebundenen Recommendation-Engine.

Allgemein-gültige Aktionen

Als zusätzlicher Verstärker werden allgemein-gültige Aktionen, Leistungsversprechen und Coupons abgebildet.

1. Konfiguration der Kampagne

Ihr Kampagnenmanager steuert über die Plattform die Print-Anstöße der abgebrochenen Warenkörbe.

 

  • Initiale Konfiguration der Retargeting Postkarten/Mailings.
  • Definition von Default- und Fall-Back Szenarien.
  • Anlegen und Überwachen von Workflows, damit die Kampagne automatisch erstellt und versendet wird.
  • Definition von A/B-Tests, um die Wirksamkeit der Steuerlogik zu überprüfen.

2. Nicht bestellte Warenkörbe

Trigger: Im Webshop angemeldete Kunden legen Produkte in den Warenkorb, bestellen diese aber nicht.

Grundsätzlich empfehlen wir den Kunden Anreize zu geben, sich im Online-Shop anzumelden.

  • Zusätzliche Vorteile, die nur für angemeldete Nutzer zu sehen sind.
  • Spezielle Angebote und Coupons.

3. Warenkorbinhalt an das System übermitteln

Auf Basis von vordefinierten Produkten, die sich in nicht bestellten Warenkörben befinden, wird entschieden, welche Warenkörbe an die Plattform übermittelt werden.

Die benötigten Information setzen sich aus CRM- und Produktdaten zusammen:

  • Artikelnummer des nicht bestellten Produkts.
  • Optional: Steuerparameter für Kundensegmentierung.
  • Optional: Recommendation auf Produktebene.
  • Kundenadresse für den postalischen Versand.

4. Anreicherung mit Produktdaten

Im Standard wird automatisch das nicht bestellte Produkt abgebildet. Hierfür bedient sich unsere Plattform an den Produkt-informationen, die über die API Ihres Webshops bereitgestellt werden.

Alternativ sind auch direkte Anbindungen an Ihr PIM-System oder öffentliche Datenpunkten wie z.B. Product-Feed, möglich.

  • Artikelabbildung
  • Artikelname und -beschreibung
  • Artikelpreis, UVP bzw. Streichpreis

5. Produktion der Mailings/Postkarten

Die leistungsstarke Template-Engine erstellt selbst komplexe Mailings, die sich flexibel an die vorhandenen Daten anpasst.

Der Vorteil für Sie: Es findet eine automatische Produktions- und Portooptimierung statt. Damit ist gewährleistet, dass Sie im Produktionsprozess selbst nicht mehr eingreifen müssen.

  • Automatische Erstellung der Mailings mit komplexen Layouts.
  • Produktions- und Porto- optimiert.
  • Gewährleistung von tagesaktuellen Produktionen und deren Versand.

Wir beraten Sie gerne!